Projektbeschreibung

Nur wenige Schritte vom Marktplatz in Neufahrn entfernt, entstand der Neubau mit dem Arbeitstitel „PUR“ eine Wohnanlage mit 7 Wohneinheiten und einer vollflächigen Tiefgarage.

Die Herausforderung war unter anderem die Grundwassersituation vor Ort. Dies wurde durch eine massive Bodenplatte gelöst. Um auch während der Rohbauarbeiten die Auftriebsicherheit zu gewährleisten, wurden Flutöffnungen angeordnet. Zum Glück mussten diese nicht aktiviert werden.

Bei diesem Bauvorhaben konnte MUCKINGENIEURE alle seine Innovationen einsetzen. Von der BAMTEC-Planung bis hin zu komplexen Fertigteilen im Dachgeschoß. Das sonst bei einer Ortbetonlösung aufwendige Einschalen und Betonieren der unter 37° Grad geneigten Dachfläche wurde durch eine detailgetreue 3D-Planung der Dachelemente gelöst.

Das Projekt fand bei unserem Softwarehaus Nemetschek so großes Interesse, dass wir gebeten wurden die Projektdaten für den Produktlinien-Film Allplan Engineering 2017 zur Verfügung zu stellen. Das Ergebnis können Sie gerne selbst unter beurteilen: http://www.muck-ingenieure.de/produklinien-film-allplan-engineering-2017/

beauftragte Leistungen

  • Lph 1 – Grundlagenermittlung
  • Lph 2 – Vorplanung
  • Lph 3 – Entwurfsplanung
  • Lph 4 – Genehmigungsplanung
  • zu Lph 4 – Feuerwiderstandsnachweis
  • Lph 5 – Ausführungsplanung
  • Lph 6 – Vorbereitung der Vergabe
  • Lph 8 – Objektüberwachung
  • Bauphysik: Schallschutz

 

Basisdaten