Wir sind ein innovationsorientiertes Ingenieurbüro für Tragwerksplanung. Unsere Auftragnehmer profitieren von unserem großen Leistungsspektrum rund um die Baustatik für die unterschiedlichsten Baumethoden sowie von der integrierten Bauphysik.

Innovationen weisen den Weg

Schon vor dem Gründungsjahr 1996 steht für Firmeninhaber und Geschäftsführer Walter Muck fest: neueste Techniken und Software sind der Schlüssel für kreative und kostenoptimierte Lösungen.

Als einer der ersten Tragwerksplaner weltweit erwirbt er bereits 1995 die offizielle Lizenz zur Arbeit mit BAMTEC®. Diese Innovationsfreude ist bis heute Motor für sein wachsendes Unternehmen.

Das Team aus Ingenieuren, Planern und Konstrukteuren nutzt zukunftsorientierte Technologien, aktuelles Know-how und ihren stetig wachsenden Erfahrungsschatz. Das Ergebnis sind innovative, gestalterisch wertvolle, kostenoptimierte und zugleich nachhaltige Lösungen.

Ein eingespieltes, hoch qualifiziertes Team

Schon drei Jahre nach Gründung braucht das expandierende Unternehmen mehr Platz und zieht 1999 von Gaimersheim nach Ingolstadt. Heute arbeiten über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei MUCKINGENIEURE.

Konstrukteure, Ingenieure und Administration sind ein fachlich und organisatorisch eingespieltes Team.
So werden zum Beispiel Tragwerksplanung und Bauphysik perfekt aufeinander abgestimmt und ganz praktisch aus einer Hand angeboten.

QualitätsStandard Planer am Bau - QualitätsManagement für Architektur- und Ingenieurbüros

Geprüfte Qualität

Ein internes Qualitätsmanagement war bei MUCKINGENIEURE immer integraler Bestandteil aller Prozesse.

Seit 2011 arbeitet das Büro nun offiziell nach dem vom TÜV Rheinland zertifizierten QualitätsStandard des QualitätsVerbunds „Planer am Bau“. Dieses QM basiert auf der DIN 9001, nimmt dabei jedoch Rücksicht auf die speziellen Anforderungen eines Planungsbüros und wurde dementsprechend gegenüber der Norm für Industriebetriebe für Architektur- und Bauingenieur-Büros optimiert.

2016 wurde das erteilte Zertifikat nach sehr erfolgreichem Audit erneut verlängert.

Breites Leistungsspektrum

Egal ob Tragwerksplanung oder Bauphysik, wir entwickeln kreative Lösungen mit kurzer Bauzeit und gesichertem Investitionswert für jedes Bauprojekt:

  • Neubau, Erweiterung oder Sanierung
  • Wohnbau, Industriebau, Funktionsbau, Schulbau
  • Privater oder öffentlicher Bauherr
  • Regional oder überregional
Sabrina Tratz Bereichsleitung ADMINISTRATION

1996 bis 2017. Innovation seit 21 Jahren.

Sie haben noch Fragen oder möchten Teil unseres innovativen Teams werden?

Unsere Bereichsleitung Sabrina Angermeier kümmert sich gern um Ihr Anliegen.

Jetzt Kontakt aufnehmen