Forscher planen netzneutrale Siedlung – MUCKINGENIEURE plant Tragwerk

Forscher planen netzneutrale Siedlung – MUCKINGENIEURE plant Tragwerk

In der Zeitschrift INGENIEURforum des VDI Verein Deutscher Ingenieure erschien aktuell ein Bericht über unser Projekt „Wohn- und Geschäftshaus mit Tiefgarage“.

Forscher der Hochschule für angewandte Wissenschaften München und der TU Dresden haben dort eine innovatives Energiekonzept für ein Plusenergie-Quartier entwickelt – unter Einsatz unterschiedlicher Energietechniken mit dem Ziel elektrischer Netzneutralität, also möglichst hoher Eigendeckung des Strombedarfs und Eigennutzung des erzeugten Stroms.

Neben der Tragwerksplanung (mit BIM-Einsatz) war MUCKINGENIEURE auch an der Brandschutz- und bauphysikalischen Planung dieses Projekts beteiligt.

Den Bericht aus dem INGENIEURforum 3/2018 können Sie hier lesen (PDF).

By | 2018-10-08T12:10:41+00:00 11. Oktober 2018|Projekte, Unkategorisiert|0 Comments