Mitarbeiter-Blog

Team mit Herz sucht innovative Teamplayer

Es wird mit innovativer Technik gearbeitet wie BIM + IBD + Fertigteilplanung in 3D. Weiterentwicklung von MUCKINGENIEURE immer auf dem neuesten Stand der Technik.

Karl Hagel

Senior Konstrukteur

In meiner Tätigkeit als Ausbilder macht es immer wieder Spaß neuen Mitarbeitern / Auszubildenden unsere innovative Arbeitsweise zu vermitteln.

Waldemar Mersch

Konstrukteur / Ausbilder

Dass bei MUCKINGENIEURE auch jungen Mitarbeitern bereits Projektleitungsarbeiten zugetraut werden, ist aus meiner Sicht eine Investition in die Zukunft und unerlässlich um up-to-date und innovativ zu bleiben.

Fabian Fries

Technische Leitung Konstruktion + BIM-Manager

Was mir besonders gut gefällt ist die Unterstützung des Betriebes während der Ausbildung. Vom Zeitnehmen bei Fragen bis zum Üben für die Zwischen- und Abschlussprüfung fühle ich mich sicher aufgehoben.

Emilie Blattner

Auszubildende

Ich würde eine Ausbildung bei MUCKINGENIEURE empfehlen, da wir ein sehr nettes und kompetentes Personal haben. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, da wir in der Ausbildung den Stahlbeton-, Stahl- und Holzbau, sowie die Schal- und Bewehrungsplanung machen.

Willy Kober

Auszubildender

Familiäres miteinander wird bei uns großgeschrieben.  Für jedes Anliegen, sei es Ausbildungsstoff oder Schulisch wird mit dem Ausbilder immer eine Lösung gefunden. Als angehende Bauzeichner erhalten wir einen ausgezeichneten Vorbereitungskurs für die Abschlussprüfung im Bauindustriezentrum Nürnberg-Wetzendorf.

Fabian Guthmann

Bauzeichner

Warum MUCKINGENIEURE? MUCKINGENIEURE ist durch 26 Jahre langer Erfahrung ein guter und vor allem kompetenter Arbeitgeber. Ich habe 2019 meine Ausbildung zur Bauzeichnerin begonnen und habe mich schon seit Tag 1 durch die offene und liebevolle Art der Arbeitskollegen wohl gefühlt. Ob Schwierigkeiten in der Berufsschule oder am Arbeitsplatz – ein offenes Ohr für uns Auszubildende hatte jeder! Stärken wurden anerkannt und gefördert, Wünsche beachtet und erfüllt. MUCKINGENIEURE kann auch DICH gut auf die Arbeitswelt vorbereiten und bringt Spaß im Alltag mit.

Anja Grimm

Duale Studentin

Als angehende Kauffrau für Büromanagement im 2. Lehrjahr bei MUCKINGENIEURE kann ich sagen, dass ich zu keinem Moment bereue dieses Unternehmen für meine Ausbildung gewählt zu haben. Nicht nur die flexiblen Arbeitszeiten, sondern auch das angenehme Arbeitsklima zwischen den Arbeitskollegen erleichtern das Arbeiten zu jedem Zeitpunkt. In Betracht meiner Ausbildung konnte ich mich nicht nur glücklich schätzen schon früh selbstständig arbeiten zu dürfen, vielmehr werden unsere Anliegen berücksichtigt und in gegebenen Umständen umgesetzt. 

Sumea Azemi

Auszubildende

Ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im August 2020 erfolgreich abgeschlossen und kann sagen, dass ich bei MUCKINGENIEURE eine unvergessliche und abwechslungsreiche Ausbildungszeit erleben durfte. Hier habe ich erlebt, dass mein erlernter Beruf mehr als ein einfacher „Bürojob“ ist. Da Herr Muck sehr hohen Wert auf die Aus- und Weiterbildungen seiner Auszubildenden und Mitarbeiter legt, erhielt ich stets die aktuellsten Lernmaterialen und wurde von meiner Ausbilderin bestens auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen vorbereitet.

Selin Sazci

Kauffrau für Büromanagement

Persönliche Interviews mit unseren Mitarbeitern

Bis an die Spitze

Der heute 32-Jährige hat 2006 bei MUCK­INGENIEURE Bauzeichner gelernt und ist seitdem bei uns beschäftigt. Nach der Ausbildung hat er den Techniker draufgesetzt und schließlich noch seinen Bachelor in Bauingenieurwesen gemacht. Seit Anfang 2016 ist er als Projektleiter tätig. Ein Aufstieg, der noch nicht
beendet ist…

 

? Welche Aufgaben hast Du bei MI?
! Als Projektleiter habe ich mich auf den Neu-und Umbau von Wohnanlagen, Büro- und Geschäftsgebäuden im Massivbau spezialisiert.

 

? Was hat Dir anfangs an MI gefallen?
! In meiner Ausbildung wurde ich schnell eingearbeitet und durfte selbstständig arbeiten. Außerdem die Leistungsvielfalt: BAMTEC®, Bewehrungs-, Schal- und Fertigteilplanung, die Entwicklung von 2D zu 3D…

 

? Was zeichnet MI heute aus?
! Das steht schon im Büronamen: Innovative und nachhaltige Arbeitsweise. Dann die Vorreiterrolle in der 3D-BIM-Planung. Moderne Büroausstattung (höhenverstellbare Tische, zwei Bildschirme, etc.) und immer die aktuellste Software und Technik… Und natürlich die Vielfalt an interessanten Projekten. Durch die Einführung des QM-Systems und Zertifizierung durch Planer am Bau leben wir Standards in unserem Büro. So können wir einheitlich arbeiten und Entscheidungen treffen. Das erleichtert einiges.

 

? Was würdest Du verändern?
! Aktuell absolut nichts

 

? Wie empfindest Du das Betriebsklima?
! Durch den Bauboom besteht eine hohe Arbeitsbelastung. Aber wir haben einen respektvollen und harmonischen Umgangston und einen kooperativen Führungsstil. Eigene Ideen und Anregungen werden berücksichtigt.

 

? Wie wird im Büro mit fachlichen Problemen umgegangen?
! Durch regelmäßige NFSplus Besprechungen werden immer die aktuellen Probleme behandelt, Es gibt gute Fort- und Weiterbildungsangebote. Für jedes Fachgebiet haben wir Spezialisten im Büro und auch extern.

 

? Wie wird im Büro mit Stress umgegangen?
! Stress gehört mit zum Geschäft, das Team hält aber immer zusammen und man baut sich gegenseitig auf.

 

? Würdest Du sagen, dass der Arbeitgeber sich um das wohl der Mitarbeiter kümmert?
! Eindeutig: Snacks, Wasser, Obst, Angebot für Firmenwagen, Kicker, höhenverstellbare Tische, Ergonomische Ausstattung, Betriebsarzt, Gesundheitsprogramme… Besonders gut fand ich, dass meine „Umorientierung“ vom Konstrukteur zum Ingenieur von Herrn Muck sofort unterstützt wurde.

 

? Was wünschst Du dir persönlich für die Zukunft und was für Deine Arbeit bei MI?
! Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung wäre neben der Gesundheit am ehesten etwas mehr Work-Life-Balance mein Wunsch…

Von Anfang an dabei

Der heute 59-Jährige Bautechniker, der bereits seit 1996 als Konstrukteur bei MUCK­INGENIEURE arbeitet, im Interview:

 

? Welche Aufgaben hast Du bei MI?
! Vorrangig mache ich Bewehrungs-, Schal- und Fertigteilplanung sowie die BAMTEC®-Planung. Ursprünglich habe ich Stuckateur gelernt, 1994 folgte dann die Weiterbildung zum staatlich geprüften Bautechniker. Gleich nach der Techniker-Ausbildung wurde ich durch Herrn Muck angesprochen und bin seitdem im Büro, gleich von Beginn an.

 

? Was gefällt Dir besonders bei MI?
! Die Projektvielfalt und die innovative Technik: BAMTEC®, Fertigteilplanung, das Arbeiten mit CAD, farbige Pläne… Das hat mich von Anfang an fasziniert und tut es noch heute. Hinzu gekommen sind die Planung in 3D und die intelligente Planung mit BIM und IBD. Ich finde es gut, dass sich MI immer auf dem neuesten Stand der Technik weiterentwickelt, aber auch in anderen Dingen. Der Umgang der Kollegen untereinander ist ein gutes Beispiel dafür. Und dann die Arbeitsplätze – 2 Bildschirme, große Tische, die gute Ausstattung des Büros allgemein… Sehr wichtig ist natürlich der Kaffeeautomat, nach dem Computer das wichtigste elektrische Gerät im Büro (grinst). Im Keller haben wir unsere „Muckibude“, einen kleinen Sport- und Freizeitraum, unter anderem mit Kicker.

 

? Wie wird im Büro mit Problemen umgegangen?
! Es wird immer versucht, Probleme sachlich zu lösen. Sei es im Team oder durch Weiterbildungsmaßnahmen bzw. durch Absprache in den regelmäßigen „MI-NFS“ Sitzungen, der MUCKINGENIEURE Null-Fehler-Strategie. Persönliche Probleme werden von allen verständnisvoll und unterstützend behandelt, gerade auch von der Geschäftsleitung. Herr Muck tut viel dafür, dass sich alle wohl fühlen.

 

? Wie wird im Büro mit Stress umgegangen?
! Stress gehört mit zum „Geschäft“ und ist in der Regel projektabhängig (z.B. Fertigteilprojekte mit Terminvorgaben). Ansonsten bemühen sich alle, keinen Stress aufkommen zu lassen. Dazu kommen „stressabbauende“ Zusatzleistungen im Büro. Es gibt kostenlos Mineralwasser, Obst und „gesunden Knabberkram“ wie Nüsse …

 

? Was wünschst Du dir persönlich für die Zukunft und was für Deine Arbeit bei MI?
! Persönlich natürlich Gesundheit für mich und meine Familie. Betrieblich weiterhin ein gutes Betriebsklima und die erfolgreiche Abarbeitung der anstehenden Projekte.

„Wenn ich groß bin, will ich MUCKINGENIEUR werden!“

Klingt interessant und spannend? Innovation ist Ihr zweiter Vorname?

Dann werden Sie unser neues Teammitglied!

We want YOU!