07.12.2016

Walter Muck erneut in höchstes Gremium der Bauingenieure Bayern gewählt

Im Oktober 2016 fanden die Wahlen zur Vertreterversammlung der Bayerischen Ingenieurekammer Bau statt – dem wichtigsten politischen Gremium der bayerischen Ingenieure. Walter Muck stellte sich zum fünften Mal zur Wahl und damit der Verantwortung für den Berufsstand. Mit dem Slogan

Innovationskraft für die Zukunft von Bayerns Ingenieuren

spielte er damit nicht nur auf die Innovationskraft von MUCKINGENIEURE – Innovative Tragwerksplanung sowie der Region Ingolstadt an. Auch seinen aktuellen Wahlkampf unterstützte er innovativ durch die Nutzung von Facebook und Social Media.

Als langjähriges BDB-Mitglied setzt sich Walter Muck nicht nur für eine gerechte Honorierung von Ingenieurleistungen und damit die Sicherung des Fortbestandes insbesondere kleiner und mittlerer Ingenieurbüros ein, sondern auch für eine verbesserte kommunikative Darstellung und damit der Wahrnehmung des Ingenieurs in der Gesellschaft und bei Auftraggebern.

Als weitere wichtige Anliegen im Wahlkampf und für die nächste Vertreterversammlung galten ihm, die Innovationskraft der Ingenieure und Ingenieurbüros zu fördern, Tragwerksplanung 4.0 durch Digitalisierung zu Industrie 4.0 aufschließen zu lassen, Kraft Visionen das Ingenieurwesen voran zu bringen – und dabei insbesondere die  Förderung der BIM-Anwendung (Building Information Modeling) in der Bauplanung.

Dies alles führte dazu, dass Walter Muck erneut in die Vertreterversammlung der Bayerischen Ingenieurekammer Bau gewählt wurde – und das mit dem besten Ergebnis seit der ersten Kandidatur!

In der konstituierenden Sitzung der neuen Vertreterversammlung am 26. November 2016 wurde Herr Walter Muck in den Ausschuss Honorarfragen gewählt.

Weitere Artikel