14 Schüler des mathematischen Zweigs der Knabenrealschule Rebdorf in Eichstätt schafften es gemeinsam mit der Unterstützung von Walter Muck in das Finale des Wettbewerbs Vision-ING21. Gemeinsam arbeiteten wir an der Entwicklung eines Modells für eine Fußgängerbrücke unter Berücksichtigung statischer Überlegungen.
MUCKINGENIEURE unterstützt Schüler-Projektarbeit. Walter Muck engagiert sich finanziell sowie persönlich stark für die Förderung des (technischen) Nachwuchses. So war er schon mehrfach zu Gast in der Knabenrealschule Rebdorf in Eichstätt. Die offizielle „MINT-freundliche Schule“ engagiert sich besonders für technische Fächer – MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Bauwerke sind visuell erfahrbar, omnipräsent und in der Regel sehr langlebig. Das macht sie zum wertvollen Instrument der Selbstdarstellung. Marken setzen sie deshalb seit Jahrzehnten in ihrer Branding-Strategie ein. Als „Corporate Architecture“ finden Unternehmensprofilierungen Ausdruck in aufsehenerregenden Bauwerken mit hohem Wiedererkennungswert. Auch Stadtplaner vertrauen zunehmend auf Markenbildung per Bauausschreibung und lassen spektakuläre „Signature Buildings“ errichten. Allplan stellt in seinem Blog zum Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken Beispiele für Architektur als beeindruckendes Marketingtool vor – allen voran die von MUCKINGENIEURE mit geplante BMW-WElt in München.
Dank der Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) können Sie effizienter und kostengünstiger planen, berechnen, bauen und bewirtschaften. Doch wie gelingt der Umstieg? Wie können Mitarbeiter geschult und Planungspartner mit einbezogen werden?